Menü

Wünsche Welt

Arbeitswelt und Unternehmenskultur

Innovativ zu sein ist für uns weniger ein schönes Extra als unser Unternehmenszweck. Damit wir dem gerecht werden, brauchen wir flexible Mitarbeiter, die Lust an Veränderungen haben. Dabei wird niemand mit seinem Job allein gelassen: Jeder profitiert von den Erfahrungen seiner Kollegen, alle unterstützen sich gegenseitig. Doch, wirklich. Als Familienunternehmen wollen wir, dass jeder Mitarbeiter viel Eigenverantwortung trägt. Dazu gehört Vertrauen in sich, aber auch in ein funktionierendes Netzwerk. So arbeiten wir in der Wünsche Group.

Benefits

Faire und attraktive Vergütung für gute Arbeit ist eine Sache. Dazu kommen individuell vereinbarte weitere Benefits, die sich auch je nach Standort und Arbeitsplatz unterscheiden. Das können betriebliche Altersvorsorge oder Zuschüsse zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sein. Ein Unternehmen, das so von Veränderungen profitiert, möchte natürlich auch seinen Mitarbeitern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln: Sprachkurse und andere Fortbildungen werden von uns gern unterstützt. Und auch sportlich ist das Unternehmen Wünsche aktiv.

Kommunikation

Was wir unseren Kunden versprechen, darauf können unsere Mitarbeiter sich ebenfalls verlassen: Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und Offenheit. Wir sind stolz auf unsere Feedback-Kultur und das Vertrauen, das ihr zugrunde liegt. Dabei wünschen wir uns Rückmeldungen aus allen und in alle Richtungen – auch außerhalb der regulären Mitarbeitergespräche. Unsere Kommunikation ist geprägt von Respekt sowie Akzeptanz und darauf ausgerichtet, alle weiterzubringen. Teamgeist, Ehrlichkeit und gegenseitiges Verständnis fördern bei uns den Kontakt über Firmen und Teams hinweg.

Leitbild

„Für morgen handeln“ ist der Titel unseres Unternehmensleitbildes. Darunter verstehen wir eine ganze Menge. Zusammenfassend könnte man sagen: Wir haben große Freude daran, alles zu geben. Wir lieben Veränderungen und machen das Beste daraus. Wir gehen optimistisch und zupackend an die Arbeit. Und wir bleiben bei all dem immer fair, partnerschaftlich und hohen ethischen Standards verpflichtet. So funktioniert nachhaltiger Erfolg. Und so wollen es schon unsere hanseatischen Wurzeln.

Flache Hierarchien

Wir sind ein Familienunternehmen. Warum also lange Wege, wenn es auch kurze tun? Bürokratie oder verschlossene Türen gibt es bei uns nicht – stattdessen direkten Austausch. Nicht „wegdelegieren“, stattdessen lieber selber entscheiden und vor allem selber machen. Gleichzeitig pflegen wir eine Fehlerkultur, die auf Lernen und positive Weiterentwicklung ausgerichtet ist. Besprechungsmarathons? Fehlanzeige. Das macht uns schnell, gerade und effektiv – und das macht uns zur Wünsche Group.

Personalentwicklung

Jeder Mitarbeiter ist anders, und jeder Mitarbeiter kann seine Ziele und Vorstellungen im Lauf der Zeit ändern. Darauf stellen wir uns ein. Deswegen treffen wir mit Mitarbeitern eigene, individuelle Vereinbarungen, die dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung Raum geben. Dazu gehören unter anderem regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie Coaching- und Trainingsangebote.